Entstehungsbrandbekämpfung

Brandschäden entstehen nicht immer durch Unachtsamkeit, oft werden elektrische Defekte als Brandursache ermittelt. Tagsüber kann ein Feuer schnell wahrgenommen werden. Nachts hingegen schläft auch der Geruchssinn, wodurch die gefährlichen Brandgase nicht bemerkt werden. So kommen besonders in den Nachtstunden immer wieder Menschen zu Schaden, da bereits wenige Atemzüge des giftigen Brandrauchs tödlich sein können. Rauchmelder können Leben retten. Durch den lauten Alarm wird man rechtzeitig geweckt und man kann sich und seine Lieben in Sicherheit bringen.

Rauchmelder sind nicht teuer, einfach zu montieren und eine sehr sinnvolle Investition. Bei Neubauten sind diese bereits verpflichtend zu installieren. Auch Feuerlöscher sollten in keinem Haus fehlen. Viele Brände konnten durch den raschen Einsatz eines Handfeuerlöschers schon verhindert, bzw. die Schäden geringgehalten werden. Beim Kauf eines Handfeuerlöschers empfiehlt sich auf jeden Fall fachmännische Beratung im Bezug auf den Bedarf und für die richtige Bedienung des Gerätes einzuholen.

Eine weitere vorbeugende Maßnahme um die Ausbreitung eines noch kleinen Feuers (z.B. Küchen-Fettbrand) zu verhindern, ist die Anschaffung einer Löschdecke. Sie ist auch geeignet um brennende Kleidung von Personen zu löschen. Immer wieder bieten Feuerwehren auch Kurse an, um bereits bei der Entstehung eines Brandes richtig zu handeln.