KFZ Schadensmeldung

Eine kleine Unachtsamkeit oder Ablenkung und schon kann es passiert sein, ein Unfall mit einem KFZ kann – unschuldig oder schuldig – jeden treffen. Nach dem ersten Schock, dem Absichern der Unfallstelle usw. stellt sich schon die Frage der Unfallaufnahme. Die Aufnahme eines Schadens mit einem europäischen Unfallbericht ist eine wichtige Maßnahme für eine rasche und problemlose Abwicklung mit der Versicherung. Nach Möglichkeit sollte die Aufnahme in zweifacher Ausführung direkt am Unfallort erfolgen. Besitzt ein anderer Unfallbeteiligter einen gleichen Unfallbericht aber in einer anderen Sprache, so haben die einzelnen, nummerierten Fragen und Punkte jeweils

dieselbe Bedeutung. Dies ist für die Beantwortung ob die Fragen für  Fahrzeug „A“ oder Fahrzeug „B“ zutreffend sind, sehr wichtig. Für eine Unfall-Skizze ist zwar ein kleiner Platz vorgesehen trotzdem ist es empfehlenswert den Schaden so genau wie möglich zu fotografieren: Übersichtsaufnahmen aus unterschiedlichen Richtungen, Aufnahmen der Beschädigungen, eventuell Bremsspuren und Flüssigkeitsaustritte. Ein  Foto des gegnerischen Zulassungsscheines kann ebenfalls von Vorteil sein.

Es ist vernünftig sich einen Unfallbericht einmal vorab in Ruhe anzuschauen um sich im Ernstfall diesbezüglichen Stress zu ersparen.

Die Praxis zeigt immer wieder, dass bei Unfällen keiner der

Beteiligten einen Unfallbericht im Auto hat! Daher mein Tipp:

Kontrollieren sie ob sich

dieses – bei Bedarf – so wichtige Formular in ihrem Handschuhfach befindet!

Akad. Vkfm.
Christian Hofer